Startseite > News & Termine > News & Termine

News

Aus dem Schatten

Aus dem Schatten

Keine Anerkennung, kein soziales Umfeld, keine Krankenversicherung.

Frauen in der Prostitution sind vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Bei Amalie finden Sie Hilfe.

Artikel in UBI BENE 1/2018 im PDF Format

Lebenswelten

Lebenswelten : Woche des sozialen Film des Diakonischen Werks in Mannheim

Menschen leben in verschiedenen Lebenswelten. Wir kennen jeweils nur die eigene gut und haben über Freunde und Begegnungen gelegentlich Einblick in andere Lebenswelten. In Kooperation mit dem Odeon-Kino Mannheim lädt das Diakonische Werk ein, verschiedene, vielleicht fremde Lebenswelten besser kennen zu lernen.

Am Donnerstag, 21.6.18, 20.30 Uhr wird der Film PRINCESAS von Fernando León de Aranoa gezeigt. Zwei befreundete Prostituierte zwischen großen Hoffnungen und Überlebenskampf in Madrid. Mit Julia Wege von AMALIE, der Beratungsstelle des Diakonisches Werk für Frauen in der Prostitution

Weitere Infos auf der Internetseite der Diakonie Mannheim: https://www.diakonie-mannheim.de/aktuelles-detail.html?ne_id=2397&ev_hide=1

Handtaschen Aktion für Amalie

Handtaschen Aktion für Amalie, Verkaufstag am internationalen Frauentag, 8. März 2018 von 10-15 Uhr auf dem Paradeplatz Mannheim.

Mannheimer Bordellgeschichten - im Theater Oliv

"Mannheimer Bordellgeschichten" im Theater Oliv am 24.2.2018 um 20 Uhr

Amalie beim Neujahrsempfang „Mann-heim als Frauen-ort“

Unverändert leben auch in Mannheim Frauen in der Prostitutionund sind dabei nicht selten Gewalt und Kriminalität ausgesetzt. Gesundheitliche Probleme, die einhergehende mangelnde Lebensqualität aber auch das geringe Selbstbewusstsein begleiten diese besondere Lebenssituation.

300 Weihnachtsgeschenke mit vielen Überraschungen für alle Frauen im Rotlicht!

Danke an die Ehrenamtlichen, die mit uns die Geschenke so liebevoll verpackt haben und herzlichen Dank an die Firma r-color Henning Reh GmbH, die uns schöne Amalie-Sticker kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Suppenverkauf für Amalie bei der Lichtmeile

Eröffnung der Lichtmeile mit Oberbürgermeister Dr. Kurz im alten Volksbad! Danke an Ursula Ingmanns (Leporella Grafikdesign) für die tolle Aktion "Suppenküche". An dem Eröffnungsabend der Lichtmeile am 10. November wurden köstliche Suppen zugunsten von Amalie verkauft. 

Aufsatz

Die Geschichte der Prostitution in Mannheim wissenschaftlich untersucht

Am 13.7.2016 fand dazu eine Veranstaltung im Stadtarchiv Mannheim statt in Kooperation mit Amalie. Dort zeigte Dr. Könne in seinem Vortrag die Entwicklung und den Umgang der Stadt mit dem Prostitutionsbereich auf. 2018 ist eine Veröffentlichung in den Mannheimer Geschichtsblättern vorgesehen. Wir freuen uns, dass wir hier bereits einen Auszug veröffentlichen dürfen.

Den Auszug als PDF herunterladen

Amalie Suppenküche

Suppenverkauf für Amalie am 10. November bei der Lichtmeile

"Es ist noch Suppe da!" sagte der Suppenkaspar und aß alles auf einmal auf. Aber vorher teilte er noch mit allen – und so ging die Geschichte doch noch gut aus.

Amalie bei Filmfestival "Girls Go Movie"

Am 12. November wird unser Film "Orchideenblüte" beim Filmfestival "Girls Go Movie" im Cinemaxx Mannheim gezeigt.

Amalie Anhänger

Amalie-Anhänger aus 925er Silber

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Soroptimistenclubs Mannheim wurde ein hochwertiger Amalie-Anhänger aus 925er Silber gestaltet. Der Club der Soroptimisten ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement, die sich für Frauen, welche benachteiligt werden, einsetzen. Wir freuen uns, dass der Mannheimer Club sich für unsere Frauen stark macht.

Mehr Informationen zum "Amalie Schmuckstück" gibt es hier

Das "Sharing and Donation Event" der Uni Mannheim war wieder großartig!

Vielen Dank für die erneute tolle Spendenaktion der Business School (Lehrstuhl von Prof. Dr. Laura Schons). Wir haben uns riesig gefreut über diese Aktion.

 

Thomas Sonnennburg

Prominenter Gast aus Berlin bei Amalie

Thomas Sonnenburg, der bekannteste Streetworker bundesweit hat unsere Beratungsstelle besucht und sich für einen fachlichen Austausch Zeit genommen! Thomas Sonnenburg hat mit der RTL Serie "Die Ausreißer" den Deutschen Fernsehpreis gewonnen und die Soziale Arbeit verstärkt in die Öffentlichkeit gerückt. Hut ab für seine Leistung und das Amalie-Team freute sich besonders über den Besuch aus Berlin!

Handtaschenaktion

Handtaschen-Aktion auf dem Paradeplatz am Weltfrauentag großer Erfolg!

Wir freuen uns, dass die gemeinsame Aktion mit dem Deutschen Frauenring Mannheim e.V. ein so großer Erfolg war. Wir haben ca. 800 Taschen gespendet bekommen und sicherlich um die 500 Taschen zugunsten von Amalie verkauft.

Der gesamte Erlös von 1765,56 Euro kommt unseren Frauen und dem Wohnprojekt für den Ausstieg zugute.

Handtaschenflyer

Handtaschenaktion für Amalie

Große Verkaufsaktion am Paradeplatz am Internationalen Frauentag

CCZ

Filmprojekt der Universität Mannheim zur Spendenbereitschaft von Unternehmen bei stigmatisierten Projekten

Wie sieht es mit der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen in unserer Region aus?

30 Jahre Gleichstellungsarbeit

Amalie beim Jubiläum -30 Jahre kommunale Gleichstellungsarbeit- am 1.2.2017

30 Jahre Gleichstellungsarbeit in Mannheim!

Spende kath. Gemeinde St. Peter

Spende der katholischen Kirchengemeinde St. Peter

Ein herzliches Dankeschön an die katholische Kirchengemeinde St. Peter in Mannheim!

Weihnachtsgeschenke für Kinder von Prostituierten

Vielen Dank für die Wunschbaum Aktion 2016 der MVV an der wir uns beteiligen durften.

Hilfetelefon

Service / Info

Kontoverbindung

Diakonisches Werk Mannheim
Stichwort „Amalie“
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord
IBAN: DE 58 6705 0505 0030 1502 44
BIC: MANSDE 66XXX

Logo des Landes Baden-Württemberg Logo der Stadt Mannheim

Aktion Mensch
Hier findest du Informationen zum Prostituiertenschutzgesetzt Baden-Württemberg